28 Januar 2006

Sonnenuntergang in Wemyss Bay

Ich weiß, daß wird langsam langweilig, aber es ist doch so schööön... außerdem war einer der seltenen Tage an denen die Ebbe so weit zurückgeht, dass wir Sandstrand vor dem Haus haben.








Die Wemyss Bay im Abendlicht.








Blick Richtung Arran.









Glühende Sonne über Bute.

Samstag Mittag in Wemyss Bay







CalMac Stau am Pier.








Die SEA PRINCESS auf dem Weg zum offenen Meer.

26 Januar 2006

Vom Winde verweht...

Scotsman.com berichtet dass das Verstreuen der Asche von Hinterbliebenen auf den Gipfeln von Schottland Probleme bereitet.
Anscheinend ist es üblich (und erlaubt) Urneninhalte ganz besonders auf dem Ben Nevis zu verteilen, wobei die Asche als Dünger wirkt und das fragile Gleichgewicht der Gipfel gefährdet.

25 Januar 2006

Burns Night Tonight

Am 25.01. ist in Schottland "Burns Night" oder "Burns Supper". Robert Burns, der schottische Nationalbarde, wurde am 25.01. 1759 in Alloway, Ayrshire geboren und mit der traditionellen "Burns Night" wird das gefeiert.
Frauen sind von dem folgenden normalerweise ausgeschlossen:

Man findet sich in lustiger Runde zusammen, trinkt ein bißchen was, hat eine Suppe (Cock-a-Leekie) und dann folgt der große Auftritt.
Der Haggis wird auf einem silbernen Tablett durch den Raum getragen, begleitet von einem Dudelsackspieler in voller Montur, alle erheben sich und schauen feierlich.
Einer der Gäste trägt dann das Gedicht "The Adress to the Haggis" (Great Chieftain o’ the Puddin-race...) von Rabbie himself vor und bei der Zeile An' cut you up wi' ready slicht wird der Wursthäuptling mit dem Messer aufgeschlitzt woraufhin der - durch das Garen unter Druck stehende - Inhalt auf "interessante" Weise herausquillt.
Dann wird ein Toast mit Lebenswasser auf den Haggis ausgebracht und man macht sich über denselbigen her.
Für Leute mit schwachem Gemüt und/oder dem Wissen um die Zutaten empfiehlt es sich dem Lebenswasser reichlich zu zusprechen, dann ist es auch ganz lecker. Mit dem Kartoffel- und Rübenbrei "Neepes and Tatties" kann man eh nicht viel falsch machen.
Als Nachtisch gibts dann noch einen Trifle und zum Abschluß Kafee und Mint-Bonbons.

Hier findet man noch eine Alternative zu "The Adress to the Haggis"

Happy Birthday Rabbie!

24 Januar 2006

Das "Sugar Ship" in Greenock

Dieses etwas merkwürdige, im Wasser liegende, vor sich hin oxidierende Gebilde stammt von Google Maps und ist das Wrack der CAPTAYANNIS, in der Gegend genannt "Sugar Ship" oder "Sugar Boat".

Am 27.01.1974 wartete das Schiff vor Greenock darauf Zucker am James Watt Dock zu löschen, als bei einem sehr starkem Sturm die Ankerkette riß und die CAPTAYANNIS daraufhin mit dem BP Tanker BRITISH LIGHT kollidierte. Der Tanker blieb unbeschädigt aber seine Ankerkette hatte die CAPTAYANNIS leck geschlagen.
Der Kapitän versuchte Schutz vor dem Wetter im Gareloch zu suchen aber das Wasser drang zu schnell ein, so dass er sich entschied das Schiff auf der Sandbank zwischen Helensburgh und Greenock auflaufen zu lassen. Das gelang, allerdings legte sich das Schiff auf die Seite und so liegt es bis heute, auf der Backbordseite im Schlamm.

Faszinierend das mal von oben zu sehen, ein paar Bilderchen von der Seite muß ich noch suchen.

P.S.: Die 25 Mann Crew, Kapitän inklusive, konnten unverletzt gerettet werden.

Hier findet man den englischen Artikel

18 Januar 2006

Danke Liz!

Toller Service bei der Bank of Scotland. Es gibt hier immer genug Gründe um über die Banken zu meckern aber dass um diese Zeit noch jemand an der Line sitzt um die Internet-Banking Zugänge zurück zu setzen ist toll. Nur weil so ein Trottel das nie benutzt hat und von daher nicht nur Paßwort sondern auch den Benutzernamen vergessen hat... errrm...
Danke Liz!

Fireball ade...

Soeben ist meine gute alte Quantum Fireball.lct2 abgeraucht. Hatte nur 30 GB aber solche Schätzchen bekommt man heute ja gar nicht mehr. Einfach tot, da regt sich nix mehr...
Friede Deiner Asche, Du warst ein treuer Begleiter :(

Weder noch...

"Soll ich den Schlüssel mitnehmen oder macht ihr mir dann die Tür auf?"
Drei Leute ganz spontan: "Weder noch!"

Der sollte nur nicht in Vergessenheit geraten ;)

15 Januar 2006

Robert the Bruce und die Spinne

Anläßlich des 700. Jahrestages der Thronbesteigung und als kleines update zu Arran, die Geschichte von Robert I. und der Spinne in der King's Cave.
Da 700 Jahre eine arg lange Zeit sind, weiß natürlich niemand mehr Genaues, hier habe ich die Geschichte gefunden und da gibt's auch noch 3 "Alternativhöhlen" die gemeint sein könnten ;)

Nach dem Robert the Bruce in einer Schlacht geschlagen wurde, konnte er entkommen und versteckte sich in besagter Höhle. Er haderte mit seinem Schicksal, war am Boden zerstört und überlegte sogar ob er das Land verlassen und niemehr zurückkehren sollte.
Während er so wartete sah er eine Spinne ein Netz im Höhleneingang weben. Sie fiel immer wieder runter bevor sie die gegenüberliegende Seite erreichen konnte, bis sie es schließlich geschafft hatte. Da sagte verließ er die Höhle (und zerstörte das Netz dabei?!) und nahm seinen Kampf wieder auf. Seinen Getreuen gab er den Rat "If at first you don't succeed, try try and try again" - "Wenn Du beim ersten Mal keinen Erfolg hast, versuche, versuche und versuche nocheinmal".

Sehr schön.

SOS - Receiver in Seenot...

Der Scotsman berichtet dass eine FreeView Box (ne Art DVB-T Receiver) ein bißchen durcheinander gekommen ist und ein "Mayday" Signal gesendet hat.

Ein Satellit hat das Signal aufgefangen und an die RAF Kinloss Basis weitergeleitet die einen Bristow Sikorsky S 61N auf die Suche geschickt haben. Die Crew hat zwei Stunden lang die Gewässer vor Portsmouth abgesucht, bis sie Bescheid bekamen, dass das Signal von Land kam. Kosten der Rettungsaktion: 20.000 Britische Pfund.

Und die DigiBox? Eingezogen, zur genauen Analyse.

10 Januar 2006

Von Heuschrecken...

IBM ist in der Region Greenock ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Arbeitgeber und einige Jahre lang glänzte unter fast jedem Thinkpad das Label "Manufactured in Greenock" (Wieso der Thinkpad Link zu einer Lenovo Seite führt, ist eine ganz andere Geschichte).

Was macht man wenn man in finanzielle Bedrängnis gerät aber in der Öffentlichkeit nicht gar zu schlecht dastehen will? Man transferiert Bereiche in denen der Zuwachs zu gering ausfällt unrentable Bereiche an Vertragsfirmen.
Das hat IBM vor 3 Jahren gemacht und 600 Angstellte aus der Produktion an die amerikanische Sanmina SCI verschachert ausgelagert. In 12 Monaten hat Sanmina 300 von diesen Leuten in die Arbeitslosigkeit entlassen ausgezahlt. Und jetzt sind die restlichen 270 Fest- und 100 Zeitarbeiter dran weil die komplette Produktion nach Ungarn ausgelagert wird.

Die hiesige Lokalzeitung (von mir nicht sonderlich geschätzt) fährt jetzt eine kleine Kampagne.
Verständlich, von irgendwas müssen die ja auch leben...

Update 11.01.06
Gestern abend hat es auch die BBC mitbekommen, nur dort werden die Jobs in die Tschechische Republik umgelagert.

08 Januar 2006

Seestern in Landnot






Der kleine Kerl lag verkehrt herum am Strand. Also haben wir ihn wieder vorsichtig zu Wasser gelassen.

07 Januar 2006

Abschied vom Besuch aus Niederorschel







Traurig, traurig aber nun kehrt wieder Ruhe ein ;)

Flickr Set von uns
Flickr Set von Johanna + Christian

Router futsch

Heute kam der bei eBay UK ersteigerte Netgear DG814 Router endlich.
Was soll ich sagen, er geht nicht. Nicht nur dass das Netzteil im Arsch nicht funktionabel, auch das DSL Modem scheint die Hufe gerissen zu haben. Der WAN Port wird nicht erkannt, der Router funktioniert dagegen ohne Mucken.
Bin ich bedient...

05 Januar 2006

"Major cultural shift" necessary

Die schottische Sauf- und Klingenkultur scheint in Gefahr zu geraten. Die BBC berichtet über eine Studie aus der unter anderem hervorgeht, dass sich Leberzirrhosen als Todesursache seit 1950 vervierfacht haben.
Die Schottische Exekutive darauf hin gewarnt, dass die Kultur des übermäßigen Trinkens hohe Kosten mit sich bringt.
Na dann...

Broadband - endlich

Heute kam das DSL Modem von Toucan. Also wird es in der nächsten Zeit wieder öfters updates geben.

02 Januar 2006

01 Januar 2006

Mutter mit Kind







Glasgow Necropolis
Der Zahn der Zeit nagt auch an den Jüngsten.