24 Januar 2006

Das "Sugar Ship" in Greenock

Dieses etwas merkwürdige, im Wasser liegende, vor sich hin oxidierende Gebilde stammt von Google Maps und ist das Wrack der CAPTAYANNIS, in der Gegend genannt "Sugar Ship" oder "Sugar Boat".

Am 27.01.1974 wartete das Schiff vor Greenock darauf Zucker am James Watt Dock zu löschen, als bei einem sehr starkem Sturm die Ankerkette riß und die CAPTAYANNIS daraufhin mit dem BP Tanker BRITISH LIGHT kollidierte. Der Tanker blieb unbeschädigt aber seine Ankerkette hatte die CAPTAYANNIS leck geschlagen.
Der Kapitän versuchte Schutz vor dem Wetter im Gareloch zu suchen aber das Wasser drang zu schnell ein, so dass er sich entschied das Schiff auf der Sandbank zwischen Helensburgh und Greenock auflaufen zu lassen. Das gelang, allerdings legte sich das Schiff auf die Seite und so liegt es bis heute, auf der Backbordseite im Schlamm.

Faszinierend das mal von oben zu sehen, ein paar Bilderchen von der Seite muß ich noch suchen.

P.S.: Die 25 Mann Crew, Kapitän inklusive, konnten unverletzt gerettet werden.

Hier findet man den englischen Artikel

Keine Kommentare: