15 Januar 2006

Robert the Bruce und die Spinne

Anläßlich des 700. Jahrestages der Thronbesteigung und als kleines update zu Arran, die Geschichte von Robert I. und der Spinne in der King's Cave.
Da 700 Jahre eine arg lange Zeit sind, weiß natürlich niemand mehr Genaues, hier habe ich die Geschichte gefunden und da gibt's auch noch 3 "Alternativhöhlen" die gemeint sein könnten ;)

Nach dem Robert the Bruce in einer Schlacht geschlagen wurde, konnte er entkommen und versteckte sich in besagter Höhle. Er haderte mit seinem Schicksal, war am Boden zerstört und überlegte sogar ob er das Land verlassen und niemehr zurückkehren sollte.
Während er so wartete sah er eine Spinne ein Netz im Höhleneingang weben. Sie fiel immer wieder runter bevor sie die gegenüberliegende Seite erreichen konnte, bis sie es schließlich geschafft hatte. Da sagte verließ er die Höhle (und zerstörte das Netz dabei?!) und nahm seinen Kampf wieder auf. Seinen Getreuen gab er den Rat "If at first you don't succeed, try try and try again" - "Wenn Du beim ersten Mal keinen Erfolg hast, versuche, versuche und versuche nocheinmal".

Sehr schön.

Keine Kommentare: