10 Januar 2006

Von Heuschrecken...

IBM ist in der Region Greenock ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Arbeitgeber und einige Jahre lang glänzte unter fast jedem Thinkpad das Label "Manufactured in Greenock" (Wieso der Thinkpad Link zu einer Lenovo Seite führt, ist eine ganz andere Geschichte).

Was macht man wenn man in finanzielle Bedrängnis gerät aber in der Öffentlichkeit nicht gar zu schlecht dastehen will? Man transferiert Bereiche in denen der Zuwachs zu gering ausfällt unrentable Bereiche an Vertragsfirmen.
Das hat IBM vor 3 Jahren gemacht und 600 Angstellte aus der Produktion an die amerikanische Sanmina SCI verschachert ausgelagert. In 12 Monaten hat Sanmina 300 von diesen Leuten in die Arbeitslosigkeit entlassen ausgezahlt. Und jetzt sind die restlichen 270 Fest- und 100 Zeitarbeiter dran weil die komplette Produktion nach Ungarn ausgelagert wird.

Die hiesige Lokalzeitung (von mir nicht sonderlich geschätzt) fährt jetzt eine kleine Kampagne.
Verständlich, von irgendwas müssen die ja auch leben...

Update 11.01.06
Gestern abend hat es auch die BBC mitbekommen, nur dort werden die Jobs in die Tschechische Republik umgelagert.

Keine Kommentare: