22 Mai 2007

Die letzten Clipper










Bild: jrawle




Die Cutty Sark ist ein 1869 in Dumbarton vom Stapel gelaufener Tee Clipper - einer der letzten seiner Art.
Es ging durch die Nachrichten, dass gestern in den frühen Morgenstunden ein Feuer das Schiff verwüstet hat. Zum Glück wurde es gerade renoviert und deswegen waren einige Teile an andere Plätze ausgelagert.

Aus der gleichen Zeit, aber noch etwas älter, stammt die Carrick, Ex- City of Adelaide. In bedauernswertem Zustand liegt sie im Scottish Maritime Museum in Irvine und wie der Zufall will sollte nächste Woche beschlossen werden, was damit geschieht. "Deconstruction" ist die wahrscheinlichste Option.
Durch das Unglück der Cutty Sark rückt natürlich auch das Schicksal der Carrik mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit, was positiv ist.
60% der australischen Bevölkerung kann nachvollziehen, dass ihre Vorfahren mit eben diesem Schiff auf den Kontinent angekommen sind.

Shipping Times: Carrik
BBC: Carrick
Scotsman: Carrick
BBC: Zerstörungen an der Cutty Sark







Keine Kommentare: